Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
92 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blüten diverser Kräuter

*******lle Frau
4.400 Beiträge
Themenersteller 
Blüten diverser Kräuter
Huhu Ihr lieben *meld*

Wisst Ihr wie die Blüten unserer Kräuter aussehen?

Ich bin bei vielen Kräutern erstaunt was für tolle Blüten diese haben.
Hier würde ich gerne Bilder von den Blüten der verschiedensten Kräuter sehen.

Also Ihr lieben, raus in den Garten und auf zum *knips* der Kräuterblüten!

Eure
Manou
*blumenschenk*
*******lle Frau
4.400 Beiträge
Themenersteller 
Basilikumblüte
...das erste mal, dass ich die Blüte vom Basilikum sehe...
Schnittlauchblüten,
aber die kennt ja jeder...
****nia Frau
90 Beiträge
Super Idee
Bloss, die meinen sind noch zu... Demnächst blühen Currykraut, Estragon, Borretsch und Olivenkraut. Sobald sie offen sind, folgen die Bilder *top*
den Lsvendel brauch ich nicht zu zeigen. Der ist bekannt.
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten A-Z, Teil 1
Danke, bin auch begeistert von der Idee. *ja*
Dann beginne ich heute mit dem Buchstaben A wie Andorn
In der Bildmitte ist der Gewöhnliche Andorn (Marrubium vulgare) zu sehen.
Vorrangige Anwendung: Verdauung
*******lle Frau
4.400 Beiträge
Themenersteller 
mexikanische mini Nasch Gurkenblüte
Juhu, heute frisch aufgegangen, meine Mini Naschgurke aus Mexiko *freu2*
**********inken Paar
6.822 Beiträge
kräuterblüten..................
da wir vermuten, dass vor allem blüten von kräutern gefragt sind,
einige aus unserem garten.
schnittknoblauch
senfblüte
lauchblüte
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
*******b09:
Dann beginne ich heute mit dem Buchstaben A wie Andorn

... und ich mache mit B weiter....

Bärlauch


Brunnenkresse


Basilikum


Bohnenkraut



Borretsch


*******b09 Mann
4.375 Beiträge
nochmal zurück zu A:
Dann vervollständige ich heute meine Heil- und Gewürzkräuter aus dem Garten beginnend mit A.
Wünsche viel Freude.
Demnächst vervollständige ich den Buchstabe B.
Agastache, Duftnessel (Agastache foeniculum), als Tee, Likör oder im Salat. Wirkung: entzündungshemmend und verdauungsfördernd
Alant Echter (Inula helenium)H eilmittel gegen Husten und Asthma gilt auch als Universalheilmittel.
Arnika (Arnica montana) Sehr bekannt wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.
Ampfer, Blutampfer (Rumex sanguineus) wird verwendet als Gewürz-und Küchenkraut, als Heilmittel soll er blutreinigend sein.
Da das mit den Kräutern hier nicht so wirklich so hinhaut, wie ich es gerne hätte - wenigstens ein bischen was.
Salbei
Lavendel
*****ske Mann
348 Beiträge
Lavendel
Ohne Hilfstruppen kein überleben möglich
Blüten und Hilfstruppen
**********inken Paar
6.822 Beiträge
safran
blühen zwar erst im herbst,
kann man das trotzdem stehen lassen?
safranblüten
safranernte
noch mehr safran
*****ske Mann
348 Beiträge
Dost
Er blüht wieder
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten B, 1.Teil
Heute ist der Buchstaben B dran, alles was man als Heil- und Gewürzkräuter in meinem Garten bezeichnen kann.
Baldrian (Valeriana)
Bärlauch (Allium ursinum)
Basilikum (Ocimum basilicum)- das empfindliche grüne
Basilikum (Ocimum basilicum) - das rote Strauchbasilikum, nicht so empfindlich, wetterbeständiger und ebenso geschmackvoll
Beifuß Gemeiner- (Artemisia vulgaris), habe z. Z. leider mit Blüte keine bessere Aufnahme, wird aber nachgeholt.
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "B", 2.Teil
weiter gehts mit "B".

Die Brennnessel, oft als"Unkraut" bezeichnet, hat dennoch viele Heilkräfte. Jeder Gärtner, der eine gewisse Gartengröße hat, sollte an einer Stelle die Brennnessel stehen lassen, denn sie ist auch für viele Insekten und Schmetterlingsraupen äußerst wichtig.
Das wars zu "B". Hoffe es gefällt. Wünsche allen Gartenfreaks ein schönen Sommerabend.
Beinwell (Symphytum)
Bohnenkraut (Satureja)
Borretsch, Gurkenkraut (Borago officinalis)
Brennnessel (Urtica)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "C" und "D"
Heute geht es weiter gehts mit "C". Da gibt es nicht so viel im Garten. Deshalb nehme ich "D" hinzu.
Currykraut, Italienische Strohblume (Helichrysum italicum)
Dill (Anethum graveolens)
*****ske Mann
348 Beiträge
Distel
Die Blüte schmeckt nicht nur den Bienen.
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "E"
Die Kräuterblüten in deutscher Bezeichnung alphabetisch geordnet vorstellen, mach ich nur, damit ich die Übersicht behalte und dies nicht noch extra notieren muss, was ich schon hatte.
Also heute die Kräuter, die mit "E" beginnen. *blumenwiese*
Eberraute (Artemisia abrotanum)
Ehrenpreis (Veronica), ja auch ein Heilkraut!
Eibisch (Althaea)
Engelwurz, Angelikawurzel(Angelica archangelica)
Estragon (Artemisia dracunculus L.)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "F"
Mit "F" gibt es bei mir nicht so viele.
Bis bald liebe Gartenfreunde.
Fenchel (Foeniculum vulgare), ein Bild des letzten Jahres, bildet zur Zeit erst allmählich seine Blüten aus.
Frauenmantel (Alchemilla)
Fünffingerkraut (Potentilla reptans)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "G"
Heute endlich mal wieder eine Fortsetzung:
Und es ist alles essbar oder als Heilpflanze verwendbar.
LG an alle Gartenfreunde
Gamander (Teucrium)
Gänseblümchen, Maßliebchen, Tausendschön (Bellis perennis)
Geranien (Pelargonium)
Giersch (Aegopodium podagraria)
Goldrute (Solidago)
Günsel (Ajuga reptans)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "H"
Wünsche allen eine duftenden Sommer!
Hauswurz (Sempervivum)
Heiligenkraut (Santolina)
Holunder (Sambucus nigra)
Hopfen (Humulus lupulus)
Huflattich (Tussilago farfara)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "I" und "J"
Heute geht es weiter:
Das Immergrün, das Sinnbild für Treue und Beständigkeit, ist giftig, wird aber als Heilpflanze verwendet.
Bekannter als Heilpflanzen ist das Johanniskraut, es ensteht eine rote Tinktur und die Jungfer im Grünen, auch Damaszener Schwarzkümmel genannt (Nigella damascena) deren Samen auch als Gewürz verwendet werden.
Immergrün (Vinca)
Johanniskraut (Hybericum)
Jungfer im Grünen, Damaszener Schwarzkümmel - (Nigella damascena)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "K"
Fortsetzung der Vorstellung meiner Gartenkräuter.
Kapuzinerkresse (Tropaeolum)
Katzenminze (Nepeta cataria)
Kerbel (Anthriscus)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "L"
"L" wie folgt:
Lauch(Allium porrum), Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Löwenzahn, Kuhblume, Maiblume (Taraxacum sect. Ruderalia)
Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
*******b09 Mann
4.375 Beiträge
Kräuterblüten "Minze"
Eigentlich wäre "M" dran, aber da es mit diesem Buchstaben sehr viele Kräuter gibt, orientiere ich mich erst einmal auf die Minzesorten (Mentha). Deshalb heute erst mal diese.
Minthe, eine Nymhe der griechischen Mythologie, war die Geliebte Plutos.
Es gibt sehr, sehr viele Minzesorten und schon etliche in meinem Garten:
Apfelminze, Hain-Minze, Marokkanische Minze, Pfefferminze, Polei-Minze, Schokominze.
Apfelminze (Mentha suaveolens)
Hain-Minze (Mentha villosa)
Marokkan. Minze (Mentha x spicata)
Pfefferminze (Mentha piperita)
Polei-Minze (Mentha pulegium)
Schokominze (Mentha x piperita Chocolate )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.