Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
225 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13428 Mitglieder
zum Thema
Frage-Antwort-Runde im Forum373
Herzlich Willkommen im Sex & Erotik - Forum Du hast eine kurze Frage…
zum Thema
Zu viel als kurze Antwort für unsere Frage-Antwort-Runde37
Hier findet ihr Beiträge, die über eine kurze Antwort auf eine kurze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurze Frage - kurze Antwort.

****en Frau
18.177 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Frage - kurze Antwort.
Ich möchte hier mal eine etwas andere Sorte Thread vorschlagen.
Manchmal gibt es ja eine ganz kurze Nachfrage, wozu es sich gar nicht lohnt, einen richtigen großen Thread zu eröffnen. Und dies könnte dafür die Lösung sein.

Spielregeln wären:
Einer stellt eine Frage, wer eine Antwort weiss, antwortet.
Dann ist Platz für die nächste Frage.
Klingt einfach, is auch so... *zwinker*
****en Frau
18.177 Beiträge
Themenersteller 
Und hier gleich die erste Frage:

Wie rum setzt man eigentlich Ranunkeln? Ich hab die gemäß Anleitung ein paar Stündchen gewässert und dann in vorgebohrte Löcher reingesteckt.

Ist zwar jetzt zu spät, aber ich frage dann eben für´s nächste Mal. Was muss denn nach oben und was nach unten? Die sehen ja aus wie so ein kleiner Wischmopp: eine Basis und dann so wurzelähnliche Zipfeldingse..
Ranunkeln
Hallo
Da wo sie aus/in der Basis zusammen laufen muss nach unten.


Frage: ( Ich weiß es,aber für manche eine interessante Sache)
Was kann man efektiv und schnell biologisch!!! Gegen Mehltau in Treibhausgurken oder Tomaten gegen Nraunfäule machen? 😉
****en Frau
18.177 Beiträge
Themenersteller 
(Ranunkeln:

Puh. Alles richtig gemacht. Ahnungsfrei und dennoch richtig. *stolzbin*)
***dy Frau
1.347 Beiträge
Mit die Dummen ist Gott... *haumichwech*
Es ist für manchen eine einfache, simple Antwort aber man kann nicht alles wissen.
Dafür gibt es die Gartenfreunde, um auch bei sowas zu helfen!!!
😉👍
****02 Paar
22.774 Beiträge
Braunfäule Tomaten
... betroffene Pflanzenteile entfernen - nicht auf den Kompost!
Vorbeugend:
Tomaten NICHT von oben gießen und keiner Staunässe aussetzen!
Braumfäule
Ja,... vollkommen richtig!! 😉
Und wenn die Braumfäule oder Mehltau im Anfangsstadium sind?
Die Pflanze noch klein und rausreissen zu schade oder nicht notwendig?
**********inken Paar
6.817 Beiträge
dazu
unser senf...........................

blätter mit anzeichen sofort sorgfältig entfernen und vernichten. tomaten gedeihen mit wenig blätter einwandfrei.
hat bei uns geholfen.
noch ein trick (glaub in dieser gruppe gefunden)
den noch jungen stamm mit einer kupferlitze (von einem elektrokabel "piercen" guter erfolg.
Kannten wir noch nicht, Auber gute Idee!

Tomaten von unten bzw. Nur den stammansatz!!--und...
Gurkenblätter Unter,- und Oberseite mit reiner Milch 1:5
( 1l auf 5 l Wasser) besprühen!
*zwinker*
Lg
****50 Paar
762 Beiträge
Servus in die Runde,
wir wischen unsere Metallstäbe mit einen
mit Sagrotan getänkten Lappen ab.
Seitdem haben wir keine Probleme mit Braunfäule.
Liebe Grüße
aus Bayern
**********inken Paar
6.817 Beiträge
metallstäbe
gute idee, noch nie gehört.

was auch noch zu beachten wäre:
rankhilfen pfähle etct. (bei uns immer kokosschnüre) nie zweimal gebrauchen. die pilze übeleben den winter problemlos.
einzige lösung, wenn möglich hitzebehandlung, sonst nicht mehr für tomaten verwenden und alles niemals in den kompost.

noch ein bild, vom impfen mit kupferlitzen
rankhilfen mittels schnüren. auffallend (wie im letzten beitrag erwähnt) wenig laub an den tomaten
impfen mit kupferlitze
Phytophthora infestans
vulgo auch Kraut und Knollenfäule.

Da ich ja vom Fach bin und den wirklichen Profis schon über die Schulter geschaut habe kann ich Euch folgendes Empfehlen.

Zum einen werden die Profisorten auf Wildtomaten veredelt. Die sind zwar teurer dafür ist die Pflanze vitaler.
Im Grundsatz gilt immer: Die Pilzsporen können nur keimen wenn das Blatt längere Zeit feucht ist. In der Regel reicht hier drei Stunden aus. Von Kupfer halte ich nichts da es ein Schwermetall ist. Wir verwenden zur Stärkung der Pflanzen Wasserglas und Sojalezithin. Diese zwei Substanzen machen die Kutikula fester. Das Blatt bekommt sozusagen eine Hornhaut. Ach ja und im Herbst ist das nicht zur vermeiden das ein Befall da ist. Hygiene ist die halbe Miete. Blätter die krank sind sofort entfernen. Noch was zur Düngung da viele zu lange stickstoffhaltige Dünger geben bildet die Pflanze daraus Eiweiss...ja und das lieben halt die Pilze. Ab Juli damit aufhören. Gärtnerisch gesehen ist Vorbeugung immer noch die Beste Variante Pflanzenschutz zu betreiben.
****02 Paar
22.774 Beiträge
Merkwürdige "Eier" im Vogelhaus...
Wir haben ein Vogelhaus, in dem sich seit einiger Zeit nichts rührte.
Als ich es genauer unter die Lupe nahm, sah ich direkt im Einflugloch dieses komische Gebilde aus - möglicherweise - Eiern...

Weiß jemand, was das ist und wer so etwas dort "abgelegt" haben kann????
Direkt im Einflugloch
Herausgeholt und auf die Erde gelegt. Was ist das? Und von wem?????
***ui Frau
11.537 Beiträge
könnte das der beginn eines hummelnests sein!?
Schöiesse mich der Antwort an. Hummel legen silche Eier. Sie machen dies immer an Stellen wo es Dunkel und geschützt ist. Der Zeitpunkt würde passen.
ich denke auch es handelt sich um ein Hummelnest, ...die Bilder passen zumindest vom Aussehen ..
***ui Frau
11.537 Beiträge
dann würd ich das "gelege" wieder zurück in das vogelhäuschen tun - oder wo anders dunkel und trocken hinlegen damit die tierchen auch schlüpfen können, sofern ihr das noch nicht vernichtet habt.
brauche euren Rat..
Hallo zusammen,

Am Pflaumenbaum sehen die Blätter nicht gesund aus, was kann dass sein? und was kann ich dagegen tun?
Wurde letztes Jahr neu gepflanzt.

LG *oma*
Kräuseln sich die Blätter kommen Erkrankungen durch Pilze oder Schädlinge infrage.
Z.B.Blattläuse ( Unterseiter der Blätter).Ein starker Befall führt zum Absterben ganzer Äste.
Wenn es die Kräuselkrankheit ist, hilft nur alle betroffenen Blätter entfernen und anschließend bei bedeckter Witterung ein Spritzmittel zu verwenden.
Bei Pilzen ist es auch nicht so einfach..

Die am häufigsten auftretenden Krankheiten beim Pflaumenbaum sind der Monilia Pilz und die Scharka Krankheit. Der Monila Pilz kann als Spitzendürre die Spitzen der Äste und Zweige befallen oder sich als Fruchtfäule auf den Pflaumen verbreiten.
http://www.t-online.de/ratge … kheiten-und-schaedlinge.html
****02 Paar
22.774 Beiträge
Hummeleier
Zu: Gartenfreunde: Kurze Frage - kurze Antwort.

Danke ihr Lieben... ich hab jetzt mal Hummeleier im Internet nachgeschaut - das kann tatsächlich sein. Aber mittlöerweile sind sie Ameisenfutter geworden. Ich hab sie aus dem Einflugloch entfernt, weil ich dort eigentlich Piepmätze haben möchte - und keine Hummeln - aber die werden schon noch eine andere Möglichkeit finden - bei uns sind Hummeln nicht gerade selten...

*danke*
****en Frau
18.177 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das?
Dieses Gewächs hat sich letztes Jahr spontan an zwei Stellen im Garten eingefunden und ich habe es mal auf Verdacht wachsen lassen.
Nun sind die Dinger riesig groß geworden (120cm ungefähr) und haben grüne Blüten mit grünen Beerendingsen drin.

Weiss jemand, was das ist?
...und näher ran.
*******b09 Mann
4.364 Beiträge
"Was ist das?"
Ein Verdacht: könnte ein Wolfsmilchgewächs sein! Vielleicht ließ ein Foto mit Nahaufnahme mehr erkennen.
Boden, Kompost, Tonne?
Wir haben uns diese Sendung angeschaut.
Was für schöne Gärten .. ich labte mich am Anblick.

Aber bei Minute 21:00/21:10 setze ich mich auf.
Ich schnippel die abgeblühten Blüten auch zum Teil ab, aber die fliegen dann in den Kompost.

Als ich mich davon erholt habe, schritten sie zu den Rosen
-Minute 24:25 stand ich -
Gehören abgeblühte Rosen nicht in die Marmelade oder in den Abfall??

Aber einen schönen Garten hat sie, auf alle Fälle! *blumenwiese*

Wie macht ihr das - Boden, Kompost, Tonne? *nachdenk*


So viele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.