Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
4939 Mitglieder
zum Thema
Hotel mit Spielzimmer gesucht 3
Wer weiß ein Hotel mit Spielzimmer für Sex und Erotik für Paar.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

insekten-hotel

*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
Themenersteller 
insekten-hotel
hat jemand so ein teil im garten, balkon, terrasse...?

wenn ja, selbst gekauft... oder selbst gebaut?

wie sind euere erfahrungen damit ?
bebilderte beiträge wären schön! *g*

da ich seit jahren erdhummeln im garten habe,
und diverse andere insekten natürlich auch,
dachte ich, so ein insekten-hotel im garten zu plazieren.
****02 Paar
22.788 Beiträge
Insektenhotel
Wir würden den Selbstbau empfehlen. So schwierig scheint das für einen handwerklich einigermaßen begabten Bastler nicht zu sein.
Wir haben selbst noch keines Gebaut, weil bei uns in der Umgebung die Insekten reichlich Wohnraum haben...
Aber dieses Bild aus dem Wesloer Forst als Anregung:
Guten Morgen !

gute Idee ! Lg. Engel
Seit kurzem
( 1 Woche)habe ich auch ein Insektenhotel im Garten. Es ist 90cm hoch und 80 cm bereit. In der Mitte ist das eine Fach noch frei- da kommt noch eine Klappe mit Schlitzen davor. Ich habe mir auf der Landesgartenschau ein paar kleinere angeschaut und dann in meinem Garten los gelegt!
***ui Frau
11.537 Beiträge
schöne idee so was!

bei uns brauch ich das nicht - hab geschätzte 25m trockensteinmauern auf dem ganzen grundstück, wo sich insekten herrlich verkriechen können - tun sie auch! beobachte jedes jahr wieder einige schlupfwespenarten und andere insekten.
die hausfassade ist komplett aus holz und hat auch massig ritzen und spalten, wo sich einsiedlerbienen einnisten - da summts und brummts auch. nicht ganz so schön, wenn die wespen auch ein schlupfloch finden und dann ein nest bauen. hornissen hatte ich auch schon hinter der fassade. die tun aber rein gar nix - hatte nicht einmal ein problem - ausser damit, dass ich rasch im schlafzimmer fliegengitter hatte, weil die tierchen auch nachts patroullie fliegen im finstern und dann natürlich aufs licht fliegen.

ansonsten hab ich einen wald daneben wo einige absterbende eschen drin sind, buchen, fichten, ahorn, mischwald also - da finden die käfer und tiere auch massenhaft unterschlupf.

viel erfolg mit den insektenhotels! berichtet mal wenn sie bezogen wurden und von wem!
**********inken Paar
6.822 Beiträge
insektenherberge
warum nicht als kleines kunstwerk mit etwas pfiff die wand verschönern.
auf dem bild haben wir ihnen die verschiedensten möglichkeiten angeboten, aber sie sind recht wählerisch.
haben aber auch festgestellt, dass sie (zb. maurerbienen) für unser verständnis selber an den unmöglichsten orten bauen. kunststoffröhchen, aluprofile usw.
neulich haben wir ihnen einfach löcher in die fugen des mauerwerkes gebohrt, was sie schnell annahmen.

selber spielen mit wilden ideen und viel spass
zweibuechfinken
löcher in die mörtelfugen als herberge
aus gesammeltem material, ein teil bereits bewohnt
die ersten bewohner ziehen ein
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Bei uns steht auch so ein schönes selbstgebautes am Waldweg.
Aber ich glaube ich würde einfach ein Fertiges kaufen - davon gibt es auch so Schöne.
Bin im Gartenmarkt schon öfter mal um welche rumgeschlichen und konnte mich nur einfach noch nicht für ein bestimmtes Model entscheiden.
*******b09 Mann
4.392 Beiträge
Monalisa3691 15. Mai 2016 "Seit kurzem"
Danke, sehr schöne Anregung zum nachbauen. Im Sommer gehts los.
Insektenhotel
Bei uns werden mehrere solcher Hotels in den Wintermonaten von den Mitarbeitern mit Begeisterung selbst gebaut.
Einfacher und teilweise billiger ( wer billig kauft,kauft zwei mal 😂) sind natürlich gekaufte.
Es gibt die unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten.
Von " einfach" geborrten Hotels in Apfel oder Birnenform bis grossen 60 oder 80 cm grossen.
Bilder können gern ein paar nach Pfingsten gemacht werden
Lg
*********und70 Mann
7 Beiträge
Hotel,oder Absteige?
Bei uns hat sich keine einzige Wildbiene niedergelassen. Wahrscheinlich finden sie eine natürlichere Behausung attraktiver. Das Grundstück liegt recht abseits und sie finden rundherum genügend Brutplätze...In Ipsach im Garten habe ich allerdings wilde Bienen im Insektenhotel....ob selbstgebaut oder gekauft ist den Bienen eher egal,mehr eine Frage des Ausstellers bzw der persönlichen Geschmacksrichtung. Im allgemeinen funktionieren die Dinger aber gut.
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Insektenhotel
Wir haben ca. 10 - 30 cm im Durchmesser starke Rundhölzer aus Buche verwendet und Löcher gebohrt (2 - 8mm in 5 bis 8cm Tiefe) und diese dann an der Süd-West-Seite unseres Hauses regengeschützt aufgehängt.
Nachdem der Brandgeruch vom Bohren (wenige Wochen) verflogen war, wurden diese Hotels sofort angenommen: Wildbienen, solitäre Wespen...
Wir freuen uns immer wieder über diese Wildinsekten - total interessant beim Zuschauen *top*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wieso macht ihr den keine bilder von ??
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Bilder von heute zu unserem Beitrag; leider wolkenverhangen *g*
*fliege*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Insektenhotel
Insektenhotel selbstgemacht ..
Insektenhotel
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Insektenhotel 2
Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, sind nicht alle Baumaterialien gleichsam beliebt ..
Tannenzapfen und Holzwolle sehen zwar toll aus, werden aber gerne von den gewünschten Gästen gemieden ..
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
hat jemand so ein teil im garten, balkon, terrasse...?

wenn ja, selbst gekauft... oder selbst gebaut?

selbst gebaut *ja*

einmal das "große", als grundgerüst für den bau habe ich ein holzkellerregal verwendet, es tut inzwischen seit 7 oder 8 jahren seinen dienst. lediglich die "beine" mussten wir mal nach einem starken sturm erneuern / verstärken.


und das "insektenhaus", die idee dafür habe ich mal irgendwo im www gefunden und fand das haus mit dem bepflanzten dach so toll, dass ich es nachgebaut habe.


derzeit spiele ich mit dem gedanken, aus einem alten küchenwandregal (ähnlich wie dieses hier: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/322025477017_1.jpg ) ein "wandinsektenhotel" zu bauen. das scheitert allerdings momentan noch daran, dass ich die passende wand zum aufhängen noch nicht gefunden habe ... *nachdenk*
Kreativität
Wir sind begeistert!
Aller Achtung für so "grosses" Arrangement, um den kleinen Lebewesen ein zu Hause zu bieten!

Als Idee wäre vielleicht noch, eine alte Palette und wie ein Kompostsieb hingestellt /aufgebaut.

Lg
****02 Paar
22.788 Beiträge
Was...
an den verwendeten Materialien wird denn aus eurer Erfahrung heraus sehr gut - und welches eher schleppend oder gar nicht angenommen?
,,Insektenbaumarkt"
Hobelspäne, Rinde und so Wellpappe sind meiner Meinung nach recht begehrt.
Lg
****en Frau
18.189 Beiträge
Wir haben einen IKEA Tisch unter der Hacienda stehen (also trocken).
Da sind die ganzen Tischbeine entlang vorgebohrte Löcher. DAS perfekte Insektenhotel, da ist echt immer was los.
*g*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Was...an den verwendeten Materialien wird denn aus eurer Erfahrung heraus sehr gut - und welches eher schleppend oder gar nicht angenommen?

bei uns werden die bohrlöcher im holz sehr gut angenommen (dabei ist es egal, ob diese in ein unbehandeltes brett oder eine baumscheibe gebohrt wurden, eher die größe ist wichtig), ebenso hohle halme / stängel (im großen hotel die gesamte untere etage), lehm mit löchern (im kleinen haus das mittlere fach), der florfliegenkasten (großes hotel 3. etage, der kasten mit den roten lamellen) und stroh.

kaum bzw. gar nicht angenommen werden die backsteine / ziegelsteine mit den schlitzen, tannenzapfen und holzwolle. letzteres scheint für die krabbler einen großen unterschied zum begehrten stroh zu sein...

Hobelspäne, Rinde und so Wellpappe sind meiner Meinung nach recht begehrt.

wellpappe würde ich auf keinen fall verwenden, die fängt sehr schnell an zu schimmeln und wird so zum krankheitsüberträger.

bei unserem großen hotel werden übrigens die baumscheiben in der 3. etage multifunktional genutzt. *ja* anfangs hatte ich in den ecken neben den scheiben noch hohle halme reingesteckt. nach einigen wochen lagen diese jedoch alle auf dem boden und als ich sie wieder einsortieren wollte, habe ich gemerkt, dass eine kleine weidenmeise die lücke als eingang nutzt und im hohlraum hinter der scheibe ein nest baut. mittlerweile nisten seit 4 oder 5 jahren regelmäßig 2 oder 3 meisenpaare hinter den holzschreiben. *love3*
Stimmt mit der Wellpappe vollkommen! 👍
Würde Zuspruch finden, aber Schimmel!!
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
Themenersteller 
ich hatte...
einen küchenunterschrank mit einer drehtür, einem boden und einer schublade satt.
weil kein normaler mensch jeden 2. tag auf die knie fällt,
um diesen scheißschrank bis hinten auszuräumen,
damit er irgendwas hervorkramen kann.
als ich es kürzlich einmal machte, fand ich dosen mit MHD 2009 !!!!! *schaem*

also scheißschrank ausgebaut, und vorübergehend in den vorgarten gestellt,
um ihn bei besserem wetter mit flex und kreissäge in handlichen teilen zerkleinert
im hausmüll zu entsorgen.
problem dabei: das wetter wurde nicht wirklich besser ! *schock*
nach 2 wochen im vorgarten dachte ich, das sieht ja irgendwie "assi" aus.
aber bisken nach rechts, und anderer winkel... why not ?
und die idee war geboren!

und so habe ich ihn in die garage verfrachtet, um ihn dort in aller ruhe
zu einem insektenhotel umzubauen.

dann jagte eine idee die andere, ich fand noch einen alten baukübel
(der einmal zu urzeiten die funktion einer zimmerbrunnens erfüllte -
sogar die pumpe war noch drin, und funktionsfähig), der umgebaut
als mini-pool und gleichzeitige seerosen-anzuchtstation dienen sollte.
also hatte ich schon das hotel und den pool-bereich! *zwinker*
küchenunterschrank
umbauphase 1: die ursprüngliche rückwand wurde in die schrankmitte versetzt,
der schubkasten als hummelkasten umgebaut...
die ehemalige drehtür war als flachdach geplant.
nach der umlackierung schon mal grob eingeräumt...
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
pelikan_nrw
euer insektenküchenschrank ist ja bestimmt schon lange fertig.
bekommen wir ein foto vom prachtstück? *liebguck*
Zu Hause im Garten haben wir nur ein kleines Insektenhotel, das nicht richtig angenommen wird.

Auf der Insel Mainau habe ich die tollen Teile gesehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.